Weinlexikon


Was bedeutet:

 

- AOC

Appelation d'Origine Contrôlée auch Appelation d'Origine Protégée. Garantierte Herkunftsbezeichnung

 

-Classico

Kennzeichnung für Weine aus einer beswtimmten Zone/Anbaugebiet. zB. Chianti, Amarone, etc.

 

- Crianza

Diese Weine müssen mind. 24 Monate gereift sein: sechs Monate im Fass und die restliche zeit im der Flasche.

Bei Roweinen sind es mind. 12 Monate im Fassreifung.

 

- Reserva  (Spanien.) / Riserva (Italien)

Der spanische Rotwein muss mind. drei Jahre gelagert sein. Davon mind. 12 Monate im Eichenfass und 12 Monate in der Flasche.

In Italien bezeichnet man einen Riserva, der mindestens zwei Jahre gereift ist.

 

Vino de Pago (VP) ist die höchste Klassifizierung nach spanischem Weinrecht. Sie wurde 2003 von den Cortes Generales, dem spanischen Parlament, beschlossen, um die Qualitätsbemühungen des spanischen Weinbaus zu verbessern.

Die Qualitätsanforderungen entsprechen mindestens denen der D.O.Ca.-Weine. Einzelne Weingüter können unter bestimmten Voraussetzungen diesen Status erhalten. Mittlerweile wurden 18 Einzelbetriebe in unterschiedlichen Regionen Spaniens mit dieser Qualitätsstufe ausgezeichnet. Besonderen Zuspruch fand das neue Gesetz in der Region Castilla-La Mancha, wo die ersten Vinos de Pago entstanden und heute die meisten (zwölf) VP existieren. Das Wort pago ist ein spanisches Wort für die Weinlage.